16.08.2023

Zertifizierte Qualität in der Prostatakrebs-Therapie

Bocholt. Das Prostatazentrum Bocholt, Teil des Onkologischen Zentrums Westmünsterland im Klinikum Westmünsterland, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Erstmalig hat es die begehrte Zertifizierung der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) erhalten, eine Bestätigung seiner hohen Standards in Diagnostik und Therapie von Prostatakrebs. Das Anerkennungsverfahren stellt sicher, dass das Zentrum die bestmögliche Patientenversorgung und -sicherheit bietet.

Freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung (v.l.n.r.): Dr. E. Adrian Treiyer (Leitender Oberarzt am Standort Ahaus, Operateur im Bereich der digitalen Chirurgie), PD Dr. Frank Oberpenning (Chefarzt der Urologie und Leiter des Prostatazentrums in Bocholt), Dr. Rami Abualsoud (Leitender Oberarzt am Standort Bocholt, Operateur im Bereich der digitalen Chirurgie).

Das Klinikum Westmünsterland verfügt damit über zwei durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierte Prostatazentren in Ahaus und in Bocholt. Beide Zentren arbeiten eng miteinander zusammen und bieten eine individuelle, umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung für Patienten mit Prostatakrebs. In Bocholt können für Patienten aus beiden Standorten zudem seit über einem Jahr hochpräzise Operationen mit dem DaVinci-Operationsroboter durchgeführt werden. Diese Technologie ermöglicht besonders genaue und schonende Eingriffe und trägt dazu bei, die Erholungszeit der Patienten nach der Operation zu verkürzen.

"Diese Anerkennung ist ein Beweis dafür, dass wir nach den höchsten Standards arbeiten und ständig danach streben, die besten Behandlungsergebnisse für unsere Patienten zu erzielen.“

Chefarzt PD Dr. Frank Oberpenning

Privat-Dozent Dr. Frank Oberpenning, Leiter des Prostatazentrums und Chefarzt der Klinik für Urologie, sieht in der Zertifizierung einen wichtigen Erfolg: „Diese Anerkennung ist ein Beweis dafür, dass wir nach den höchsten Standards arbeiten und ständig danach streben, die besten Behandlungsergebnisse für unsere Patienten zu erzielen.“

Die Bedeutung dieser Zertifizierung wird auch von Privat-Dozent Dr. Torsten Überrück, Leiter des Onkologischen Zentrums, betont:  „Das Klinikum Westmünsterland setzt seit Jahren auf die Krebsbehandlung in zertifizierten Zentren. Unsere Patienten können sich darauf verlassen, dass die Qualität unserer medizinischen Dienstleistungen durch unabhängige Prüfer kontrolliert und bestätigt wird. Zudem belegen anerkannte Studien, dass in zertifizierten Zentren die Überlebens- und Heilungschancen höher sind.“

Mit der DKG-Zertifizierung und der erfolgreichen Anwendung modernster Technologien setzen die Prostatazentren in Bocholt und Ahaus Maßstäbe in der Prostatakrebsbehandlung und verpflichten sich, den Patienten eine medizinische Versorgung auf hohem Niveau zu bieten.

Hintergrundinformation: Prostatazentrum Bocholt

Das Prostatazentrum Bocholt ist Teil des Onkologischen Zentrums Westmünsterland im Klinikum Westmünsterland. Es bietet eine individuelle, umfassende und qualitativ hochwertige Versorgung für Patienten mit Prostatakrebs. Bereits in der Vergangenheit wurde die Behandlungsqualität im Prostatazentrum Bocholt mehrfach durch den Verband urologischer Kompetenzzentren (URO-Cert) ausgezeichnet, nun erstmalig auch durch die Deutsche Krebsgesellschaft.