10.10.2024
  • Borken

Zertifizierte Qualität in der Hernienchirurgie

Das Hernienzentrum im St. Marien-Hospital Borken erhält Zertifizierung durch die DGAV

Freuen sich über die erfolgreiche Zertifizierung der Hernienchirugie (v.l.): Dr. Markus Bourry (Chefarzt), Kira Bennör (Qualitätsmanagement), Viorel Bucur (Leitender Oberarzt).

Borken. Das Klinikum Westmünsterland stärkt erneut seine Position als führende medizinische Einrichtung: Das Hernienzentrum des St. Marien-Hospitals Borken wurde erstmalig durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zertifiziert. Diese Auszeichnung bestätigt die herausragende Versorgungsqualität und das hohe Niveau der Patientenbetreuung, die das Zentrum in der Region und darüber hinaus bietet.

Die Zertifizierung, die für den Prüfzeitraum 2022 und 2023 erfolgte, bescheinigt dem Hernienzentrum exzellente Qualität in der Hernienchirurgie. Auditor Dr. Andreas Kuthe, Chefarzt aus Hannover im Ruhestand, überprüfte intensiv die ärztliche Kompetenz, Behandlungsqualität sowie die organisatorischen Abläufe im Zentrum und lobte die exzellenten OP-Techniken und das moderne Management.

Die Erstzertifizierung des Hernienzentrums ist ein bedeutender Meilenstein für das St. Marien-Hospital und unterstreicht das hohe Versorgungsniveau, von dem alle Patienten profitieren. „Die Zertifizierung bestätigt, dass wir die hohen Anforderungen an die Qualität und Sicherheit in der Hernienchirurgie erfüllen und kontinuierlich an unserer Patientenversorgung arbeiten“, so Dr. Markus Bourry, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Koloproktologie und Leiter des Hernienzentrums. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter, dem leitenden Oberarzt Viorel Bucur.

Ein besonderer Vorteil für die Patientinnen und Patienten ist die Einbindung des Hernienzentrums in ein deutschlandweites Register. Damit wird sichergestellt, dass die Behandlungsqualität des Zentrums regelmäßig mit anderen Einrichtungen verglichen wird – ein wichtiger Baustein im Qualitätsmanagement, der die kontinuierliche Verbesserung der Versorgung unterstützt.

Überregionale Bedeutung und weiteres Zentrum in Ahaus

Das Hernienzentrum des St. Marien-Hospitals Borken hat sich inzwischen einen überregionalen Einzugsbereich erarbeitet und versorgt jährlich mehrere hundert Patientinnen und Patienten. Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass die hohe Qualität der Versorgung und die exzellente Betreuung weit über die Region hinaus anerkannt sind. Neben dem zertifizierten Hernienzentrum in Borken verfügt das Klinikum Westmünsterland auch am St. Marien-Krankenhaus in Ahaus über ein weiteres zertifiziertes Zentrum.

Maßstäbe in der Versorgung setzen

Mit der DGAV-Zertifizierung des Hernienzentrums zeigt das Klinikum Westmünsterland erneut, dass es nicht nur die hohen Anforderungen an Qualität und Sicherheit erfüllt, sondern auch eine Vorreiterrolle in der Patientenversorgung einnimmt. „Wir sind sehr stolz darauf, in allen Bereichen die geforderten Kriterien mehr als erfüllt zu haben“, so Dr. Bourry weiter. „Unser Ziel ist es, für unsere Patientinnen und Patienten im Westmünsterland und darüber hinaus eine optimale Behandlung zu gewährleisten.“