25.05.2023

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gut für die Zukunft gerüstet

Bocholt. Im Rahmen einer Feierstunde wurde jetzt der neue Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am St. Agnes-Hospital Bocholt, Dr. Carsten Böing, begrüßt. Gleichzeitig sprach der Krankenhausträger dem kommissarischen Chefarzt sowie langjährigen Leitenden Oberarzt Werner Schüring großen Dank für die interimsmäßige Führung der Klinik aus und lobte das gesamte Team für den sehr guten Zusammenhalt während der Vakanz.

Dr. Böing hat seine Arbeit Anfang des Monats im Bocholter Krankenhaus aufgenommen. In vorheriger Position war er als Chefarzt der Gynäkologie und Geburtshilfe des Klinikum Vest, Standort Paracelsus-Klinik Marl, tätig. Er ist ein sehr erfahrener, reputierter Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie ein versierter Operateur, der das Portfolio der Klinik erweitern kann. Der neue Chefarzt verfügt außerdem über die Schwerpunkte gynäkologische Onkologie, spezielle Geburtshilfe und Perinatologie sowie spezielle operative Gynäkologie. Er operiert seit 20 Jahren als minimal-invasiver Chirurg auf höchstem Niveau und ist als langjähriger Ausbilder und Trainier in diesem Bereich tätig.

„Das Klinikum Westmünsterland bietet Ihnen, sehr geehrter Herr Dr. Böing, beste Voraussetzungen für eine moderne und umfangreiche Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Standort Bocholt. Vor allem die eingespielte Zusammenarbeit mit der sich vor Ort befindenden Pädiatrie, eine Geburtshilfe mit perinataler Schwerpunktversorgung, und natürlich die etablierte onkologische Kompetenz durch die zertifizierten Zentren, wie dem Brustzentrum und dem Gynäkologischen Krebszentrum, bieten eine optimale Ausgangsperspektive - auch hinsichtlich des Krankenhausplanes NRW“, begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Frank Bierbaum den neuen Chefarzt im Team der Bocholter Frauenheilkunde und Geburtshilfe.

Geschäftsführer Herbert Mäteling dankte anschließend dem kommissarischen Chefarzt Werner Schüring für die Bereitschaft den Fachbereich bis zum Start des neuen Chefarztes interimsmäßig zu führen. „Für das außerordentliche Engagement von Herrn Schüring und die hervorragende Unterstützung durch das gesamte Team der Gynäkologie und Geburtshilfe möchte ich mich in aller Form bedanken“, erklärte Mäteling und ergänzte „Herr Schüring hat nicht erst als kommissarischer Chefarzt, sondern während seiner gesamten langjährigen Tätigkeit bei uns im Klinikum Westmünsterland maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Bocholter Gynäkologie zu einem wichtigen Versorgungsschwerpunkt für die gesamte Region entwickelt hat. Vor allem die Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft zum gynäkologischen Krebszentrum haben wir seinem außerordentlichen Einsatz und seiner hohen fachlichen Kompetenz zu verdanken.“

Nur Dank dieser guten und soliden Interimslösung konnte mit Ruhe und Bedacht das Bewerbungsverfahren verfolgt werden und die Neubesetzung der Chefarztposition erfolgreich sein: mit Dr. Carsten Böing konnte das St. Agnes-Hospital Bocholt einen hervorragenden Mediziner und Manager gewinnen, der die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe auf einem hohen Niveau führen sowie weiterentwickeln wird und sowohl fachlich als auch menschlich vom ersten Gespräch an überzeugt hat.