30.09.2024

St. Agnes-Hospital Bocholt bietet ab dem 1. Oktober Impfung gegen das RSV im Rahmen der U2-Untersuchung an

Dieses Angebot gilt für Kinder, die zwischen Oktober und März geboren werden.

Pressefoto: Chefärztin Dr. Eva Hahn freut sich, dass die Impfung gegen das RSV nun im Rahmen der U2-Vorsorgeuntersuchung angeboten werden kann.

Bocholt. Ab dem 1. Oktober 2024 bietet die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am St. Agnes-Hospital Bocholt unter der Leitung von Chefärztin Dr. Eva Hahn eine Impfung gegen das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) für Neugeborene im Rahmen der U2-Untersuchung an. Dieses Angebot gilt für Kinder, die zwischen Oktober und März geboren werden.

Das RSV ist ein weit verbreitetes Virus, das vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern zu schweren Atemwegsinfektionen führen kann. Besonders in den Wintermonaten kommt es häufig zu Infektionen, die in manchen Fällen zu Krankenhausaufenthalten führen. Eine frühzeitige Impfung kann helfen, schwere Krankheitsverläufe zu verhindern.

„Die RSV-Impfung ist ein entscheidender Schutz für Neugeborene, um sie vor schweren Atemwegserkrankungen zu bewahren. Gerade in den ersten Lebensmonaten sind die Kleinsten besonders anfällig für Infektionen. Durch die Impfung können wir das Risiko schwerer Verläufe deutlich reduzieren.“

Dr. Eva Hahn, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am St. Agnes-Hospital Bocholt

Das Robert Koch-Institut und die STIKO empfehlen die Impfung insbesondere für Säuglinge, da das RSV die häufigste Ursache für schwere Atemwegsinfektionen und Lungenentzündungen bei kleinen Kindern ist. Schwere Verläufe erfordern nicht selten eine stationäre Behandlung und belasten sowohl das Kind als auch die Familie stark.Im St. Agnes-Hospital Bocholt wird die RSV-Impfung nun im Rahmen der U2 routinemäßig angeboten, um den bestmöglichen Schutz für Neugeborene in der besonders anfälligen Winterzeit zu gewährleisten. Eltern können sich bei der U2-Untersuchung umfassend über die Impfung informieren und diese von den spezialisierten Kinderärzten der Klinik durchführen lassen.