23.08.2023

Sanierungsstart für die Mutter-Kind-Station

Bocholt. Für die Sanierung und Modernisierung der Mutter-Kind-Station im St. Agnes-Hospital Bocholt ist jetzt der Startschuss gefallen. Nachdem die notwendigen Vorbereitungen, wie der Umzug der Wöchnerinnen auf die Übergangsstation 8 und auch die neue Verortung des Bereiches der Neonatologie (Frühchenintensivstation) innerhalb des Hauses auf der Kinderstation K4, vollständig abgeschlossen sind, können jetzt die Sanierungsarbeiten in die konkrete Umsetzung starten. Der Zeitraum der Baumaßnahme beläuft sich auf rund zwölf Monate.

„Unsere Patientinnen dürfen sich künftig auf zehn helle, freundliche und moderne Zwei- und vier Einbettzimmer, jeweils mit integrierter Nasszelle, freuen. Außerdem wird es genügend Platz für ein großzügiges Frühstücksangebot geben. Auch unsere Mitarbeitenden können wir mit der neuen Station 7 - ganz nach dem gelungenen Vorbild der bereits sanierten Station 10 - ein geräumiges und modernes Dienstplatz- und Nebenraumkonzept anbieten“, erläutert Herbert Mäteling, Geschäftsführer im Klinikum Westmünsterland, mit Freude. Ferner ergänzt er: „Unser Ziel ist es außerdem, mit den Modernisierungsmaßnahmen sowohl den Ansprüchen einer hochmodernen Medizin als auch Pflege noch besser gerecht werden zu können.“

„Unser Ziel ist es, mit den Modernisierungsmaßnahmen sowohl den Ansprüchen einer hochmodernen Medizin als auch Pflege noch besser gerecht werden zu können.“

Herbert Mäteling, Geschäftsführer

Die sich räumlich gesehen unterhalb der bereits sanierten Station 10 befindliche Station 7 ist aus baustrategischer Sicht nun die nächste Station, die sich für eine komplette Sanierung anbietet. Maik Vering, Technischer Leiter im St. Agnes-Hospital, führt dazu aus: „Die Infrastruktur, wie beispielsweise die Abflussleitungen, gibt eine Sanierung „von oben nach unten“ vor. Folglich ist unsere Mutter-Kind-Station jetzt die nächste Station, die von dem Ergebnis einer Kernsanierung profitieren wird. Davon sprechen wir auch, weil wir die technische Gebäudeausstattung (TGA), wie Lüftung/Klimatisierung, Elektro- sowie Gas- und Wasserinstallation, in diesem Zusammenhang ganz neu installiert werden.“