02.07.2024
  • Borken

"Pink Paddler" - Aktion mit dem Brustzentrum Westmünsterland

"Pink Ladies" mit Drachenboot auf Pröbstingsee unterwegs

„Pink Paddling“ mit dem Dragonboat-Club Borken auf dem Pröbstingsee: Beim Thema Brustkrebs und der dazugehörigen Therapie sitzen die Expertinnen und Experten sowie Mitarbeitende des Brustzentrums Westmünsterland mit ihren Patientinnen „in einem Boot“.

Ahaus / Bocholt / Borken. Die Diagnose Brustkrebs erhalten allein in Deutschland jährlich rund 70.000 Frauen. Damit bleibt sie die häufigste Krebserkrankung bei Frauen und löst bei den Betroffenen und ihren Familien oft große Angst, Verzweiflung und Hilflosigkeit aus. Um diesen Gefühlen entgegenzuwirken, hat das zertifizierte Brustzentrum Westmünsterland (Standort Ahaus und Bocholt) gemeinsam mit dem Dragonboat-Club Borken zum wiederholten Male die „Pink Paddling“ –Aktion auf dem Pröbstingsee in Borken organisiert.

Die Redewendung „Wir sitzen alle in einem Boot“ trifft insbesondere beim Thema Brustkrebs direkt ins Schwarze, da sie gleich in mehrfacher Bedeutung sehr passend ist. Im Rahmen der Aktion „Pink Paddling“ wurde das auf dem Pröbstingsee sicht- und spürbar. Der See wurde sozusagen in ein pinkfarbenes Meer verwandelt. „Die Aktion zeigt uns allen, was wir gemeinsam trotz Erkrankung mit viel Lebensfreude erreichen können“, berichtet eine begeisterte Brustkrebs-Patientin nach dem Drachenboot fahren.

Mehr als 30 Damen in pinkfarbenen Shirts setzten beim „Pink Paddling“ ein ganz wichtiges Zeichen, dass man mit der Diagnose Brustkrebs nicht allein gelassen wird, sondern im Team agiert und auch bei der Therapie zusammen „in einem Boot“ sitzt. Zu der Besatzung des Drachenbootes gehörten neben den begeisterten Brustkrebs-Patientinnen auch ihre behandelnden Ärztinnen sowie speziell ausgebildete Brustschwestern des zertifizierten Brustzentrums Westmünsterland mit seinen beiden Standorten in Ahaus und Bocholt, welches Teil des Klinikums Westmünsterland ist.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Patientinnen zusammen mit uns diese Tour für Körper und Geist mitgemacht und diesen tollen Sport ganz neu für sich entdeckt haben und damit weitermachen“, betonten eine begeisterte Dr. Judith Gissing (Netz-Koordinatorin des Brustzentrums und Ärztliche Leiterin am Standort Bocholt) und ihre Kollegin Alexandra Nienhaus (Chefärztin der Gynäkologie in Ahaus). Ein großer Dank geht an den Dragonboat-Club Borken. Vorsitzender Carsten Bacher half bei der Organisation und die beiden Trainerinnen Elke Südholt und Tanja Neuenhofer, welche beide Teil der deutschen Dragonboat-Nationalmannschaft sind, leiteten die „Pink Ladies“ professionell an.

Hintergrund: Brustzentrum Westmünsterland
Das einzige im Kreis Borken zertifizierte Brustzentrum – mit den Standorten in Bocholt und Ahaus – besteht aus der Zusammenarbeit vieler Spezialisten, um Patientinnen und Patienten die bestmöglich Diagnostik und Therapie anbieten zu können. Jeder Einzelfall wird im engen Netzwerk (der „Tumorkonferenz“) besprochen und danach wird entschieden, wie operiert, medikamentös behandelt oder in Form von Strahlentherapie eingegriffen wird. So arbeiten Frauenärzte / Senologen, Pathologen, Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten, aber auch Psychoonkologen, Seelsorger, Physiotherapeuten und Lymphtherapeuten sowie besonders geschulte Pflegekräfte (Breast Care Nurses und onkologische Fachpflege) eng zusammen.