12.09.2024

Neuer Top-Mediziner im Bocholter Krankenhaus

Dr. Özkan Kalem, Chefarzt der III. Medizinischen Klinik - Pneumologie, offiziell eingeführt.

Begrüßung des neuen Chefarztes der Bocholter Pneumologie (v.l.n.r.): Dr. Frank Bierbaum (Aufsichtsratsvorsitzender), Dr. Özkan Kalem (Chefarzt der Pneumologie), Dr. Björn Büttner (Geschäftsführer)

Bocholt. Nachdem Dr. Özkan Kalem seine Arbeit im St. Agnes-Hospital Bocholt bereits Anfang August aufgenommen hat, wurde der neue Chefarzt der III. Medizinischen Klinik - Pneumologie gestern im Rahmen einer Feierstunde nun auch offiziell begrüßt. Als neuer chefärztlicher Leiter seines Fachbereichs, der die Schnittstelle zu vielen anderen medizinischen Abteilungen des Hauses bildet, kommt dem erfahrenen Mediziner künftig eine große Verantwortung zu.

"Ihre beeindruckende berufliche Laufbahn spricht für sich. Sie haben im Rahmen Ihres bisherigen medizinischen Wirkens nicht nur in der klassischen Lungenheilkunde vielen Menschen helfen können, sondern auch in der Thoraxonkologie."

Dr. Frank Bierbaum, Aufsichtsratsvorsitzender Klinikum Westmünsterland

"Ihre Erfahrung im Aufbau und in der Leitung einer pneumologischen Klinik macht Sie zur idealen Besetzung für diese herausfordernde Position. Besonders Ihre Expertise in der onkologischen Lungenheilkunde ist für uns von unschätzbarem Wert, da dieser Bereich in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnen wird.“ Mit diesen Worten nahm Dr. Frank Bierbaum, Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums Westmünsterland, im Rahmen seiner Begrüßungsrede Bezug auf die fundierte Fachexpertise von Dr. Kalem. Dank seiner umfangreichen Qualifikationen bringt der neue Chefarzt ein umfassendes medizinisches Wissen mit an den Bocholter Krankenhausstandort.

Zu den geladenen Gästen der Einführungsveranstaltung im klinischen Skills Lab am Bocholter Krankenhaus zählten neben dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung des Klinikums auch zahlreiche niedergelassene Ärztinnen und Ärzte aus dem Umkreis sowie Mitarbeitende des Krankenhauses. „Ich freue mich sehr, nun Teil des Teams im St. Agnes-Hospital Bocholt zu sein“, erklärte Dr. Özkan Kalem in seiner Rede. „Ich bin begeistert von der Möglichkeit, eine pneumologische Klinik an diesem Standort aufbauen zu können, das Team der III. Medizinischen Klinik zu leiten und die Patientenversorgung hier vor Ort weiter zu stärken. Um dies zu ermöglichen, möchte ich mit meinem engagierten Team neue, innovative Konzepte implementieren und unseren Patienten ein breit aufgestelltes pneumologisches Angebot von höchster Qualität gewährleisten.“

Auch Dr. Björn Büttner, Geschäftsführer des Klinikums Westmünsterland, freut sich im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Krankenhausstandortes Bocholt und speziell für die pneumologische Versorgung mit Dr. Kalem einen ausgewiesenen und anerkannten Experten gewonnen zu haben: „In den ambitionierten Zukunftsplänen für unser St. Agnes-Hospital Bocholt nimmt Herr Dr. Kalem eine zentrale Rolle ein. Gemeinsam werden wir die medizinische Versorgung im Bereich der Lungenheilkunde wohnortnah sichern und regional weiter stärken.“