31.07.2024
  • Darmkrebs
  • Magen- und Darm
  • Vreden

Neue Spezialisten in der Gastroenterologie – für ein gutes Bauchgefühl im St. Marien-Krankenhaus Ahaus

Ahauser Fachbereich unter Leitung von Prof. Dr. Kabar entwickelt sich stetig weiter

Ein starkes gastroenterologisches Team vor Ort in Ahaus (v.l.n.r.): Abdalrahman Abualqumessan (Oberarzt), Dr. Christin Bürger (leitende Oberärztin), Khaled Alattar (Oberarzt), Mohammad Ameen Alhariri (Oberarzt), Dr. Udo Tenbrink (leitender Oberarzt) und Prof. Dr. Iyad Kabar (Chefarzt).

Seit knapp sechs Monaten ist Prof. Dr. Iyad Kabar als Chefarzt in der Klinik für Gastroenterologie, Diabetologie und Onkologie nun im Ahauser Krankenhaus tätig. Seitdem hat sich einiges getan. Personell ist das ärztliche Team der Gastroenterologie deutlich gewachsen und umfasst nach anfangs drei Fachärzten nun doppelt so viele ärztliche Experten für den gastroenterologischen Fachbereich. Auch räumlich entwickelt sich die Abteilung zeitnah weiter. Die zentrale Rolle im Ausbau des St. Marien-Krankenhauses, die der Fachbereich einnimmt, zeigt, dass die Gastroenterologie in den Zukunftsplänen des Hauses eine ganz entscheidende Position innehat.

"Zukünftig wird unsere Fachabteilung die komplette Bandbreite in der Patientenversorgung anbieten“

Prof. Dr. Iyad Kabar, Chefarzt

Der Entwicklungsprozess geht mit einer Erweiterung des gastroenterologischen Versorgungsangebotes am Ahauser Standort einher. „Zukünftig wird unsere Fachabteilung die komplette Bandbreite in der Patientenversorgung anbieten“, erklärt Prof. Dr. Kabar. Er ergänzt: „Auch komplexe gastroenterologische Untersuchungen werden wir dann vor Ort durchführen können. Dazu zählen endoskopische Resektionsverfahren, minimalinvasive Tumorentfernungen sowie im Bereich der Hepatologie spezielle Eingriffe im Gallengang. Auch unser von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Darmzentrum sowie Patienten mit Stoffwechselerkrankungen und Diabetes werden von dem noch umfangreicheren Versorgungsangebot profitieren.“

Der erfahrene Mediziner, der auf seinem Fachgebiet eine hohe Reputation genießt, blickt selbst auf einen beeindruckenden Karriereweg in verschiedenen ärztlichen Führungspositionen zurück. Die gute Vernetzung des Chefarztes verhalf der Ahauser Gastroenterologie zudem, seit dem Start von Prof. Dr. Kabar weitere hochqualifizierte ärztliche Fachexperten für die Abteilung zu gewinnen. Gleich drei neue Fachärzte konnten seitdem die gastroenterologische Klinik des Ahauser Krankenhauses verstärken. Zuletzt trat Dr. Christin Bürger als leitende Oberärztin Anfang Juni ihre Arbeit an. Die 38-Jährige war einst im Münsteraner Uniklinikum bereits im Team von Prof. Dr. Kabar tätig und erlangte dort ihre Facharztbezeichnung für Innere Medizin und Gastroenterologie. Von der zusätzlichen Expertise im Haus profitiert auch der ambulante gastroenterologische Bereich, der über die Praxis von Bianca Upgang des Medizinischen Versorgungszentrums im Ahauser Krankenhaus abgedeckt wird.

Um die medizinische Versorgung in den Bereichen Gastroenterologie, Endokrinologie, Diabetologie und Onkologie wohnortnah zu sichern und regional weiter auszubauen ist die Erweiterung des medizinischen Expertenteams nur ein wichtiger Schritt gewesen. Damit künftig hochkomplexe Eingriffe am Ahauser Standort durchgeführt werden können, gleichzeitig aber auch erweiterte Kapazitäten für gängige Untersuchungen wie Darmspiegelungen bereitstehen, nimmt die Gastroenterologie auch bei der Expansion des Krankenhauses eine zentrale Rolle ein. Die neue Endoskopie wird Ende des Jahres im Bauabschnitt II der Erweiterung des Ahauser St. Marien-Krankenhauses fertiggestellt und bietet anschließend zusätzliche Räumlichkeiten für Untersuchungen im Magen-Darm-Trakt.