20.08.2024

Modernisierung der Lüftungstechnik erfolgreich abgeschlossen

Das St. Agnes-Hospital hat in die Zukunft investiert und damit die Bedingungen in seinen Operationssälen durch eine Modernisierung der Lüftungstechnik verbessert. Die Maßnahme war ein wichtiger Bestandteil eines Programms, das auf die Erhöhung der Patientensicherheit und die Optimierung der Arbeitsbedingungen für das medizinische Personal abzielt.

Im Zentrum der Modernisierung stand die Verbesserung der Luftqualität in den Operationssälen. Die Installation modernster Filtersysteme sorgt für besonders hygienische Luft im OP-Bereich. Eine spezielle, kontrollierte Luftströmung entfernt ab sofort selbst kleinste Partikel effektiv und stellt so eine besonders reine OP-Umgebung sicher.

Paulo Da Silva Santos, Pflegedienstleitung AINS (Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie) / Zentral-OP und ZSVA (Zentrale Sterilgutversorgung), erklärt: „Die Modernisierung der Lüftungstechnik ist ein wichtiger Fortschritt für unsere OP-Abteilung. Mit diesen neuen Systemen optimieren wir die Hygienestandards und fördern die Patientensicherheit. Gleichzeitig verbessern wir die Arbeitsbedingungen für unsere Teams im OP, was sich positiv auf die Arbeit auswirkt.“

Die Modernisierung bringt also nicht nur Vorteile für die Patienten, sondern auch für das medizinische und pflegerische Personal. Durch die neuen Lüftungssysteme werden angenehme Raumtemperaturen und eine gleichmäßige Luftverteilung gewährleistet, was zu einem komfortableren Arbeitsklima für die Mitarbeitenden sorgt, die täglich im OP Höchstleistungen erbringen.

„Diese Investition unterstreicht unser kontinuierliches Bestreben, höchste Standards in der Patientenversorgung zu erfüllen."

Simon Terbrack, Krankenhausdirektor

Technologisch auf dem neuesten Stand

Mit der Implementierung neuester technologischer Standards stellt das St. Agnes-Hospital sicher, dass es auch zukünftig höchsten Anforderungen gerecht wird und auf kommende Herausforderungen optimal vorbereitet ist. Krankenhausdirektor Simon Terbrack fasst zusammen: „Diese Investition unterstreicht unser kontinuierliches Bestreben, höchste Standards in der Patientenversorgung zu erfüllen. Wir sind stolz darauf, unseren Patienten und Mitarbeitern ein modernes und sicheres Umfeld bieten zu können. Mein ausdrücklicher Dank bei dieser reibungslosen Umbauphase gilt dem Team unserer technischen Abteilung rund um den technischen Leiter Herrn Vering sowie Herrn Santos und seinem gesamten OP-Team. Dank der hervorragenden und abteilungsübergreifenden Vorbereitung, Koordination und Durchführung konnten wir in den rund zwei Wochen die gewohnte Qualität in der Regel- und Notfallversorgung zu jederzeit gewährleisten, sodass es zu keinen Einschränkungen in der Patientenversorgung gekommen ist.“