03.09.2024

Innovation in der Kardiologie: St. Agnes-Hospital setzt auf modernste Technologie zur Behandlung von Vorhofflimmern

Pulsed-Field-Ablation - kurz PFA: Vielversprechende Technik gegen Vorhofflimmern

Prof. Dr. Marcus Wieczorek setzt auf Pulsed- Field-Ablation - kurz PFA, eine vielversprechende Methode zur Behandlung von Vorhofflimmern.

Bocholt. Die I. Medizinische Klinik - Kardiologie / Elektrophysiologie des St. Agnes-Hospitals Bocholt hat einen weiteren Meilenstein in der Behandlung von Vorhofflimmern erreicht. Mit der Einführung der Pulsed-Field-Ablation (PFA) steht den Patienten nun eine innovative, schonende und hochpräzise Therapiemethode zur Verfügung. Diese Technik revolutioniert die Behandlungsmöglichkeiten und erhöht die Sicherheit sowie den Behandlungserfolg für Patienten erheblich.

Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung weltweit und betrifft Millionen von Menschen. Die herkömmliche Therapie, die Katheterablation, birgt trotz ihrer Wirksamkeit gewisse Risiken, da die thermische Energie zu Gewebeschäden in der Nähe des Herzens führen kann. Mit der PFA-Technik wird nun eine nicht-thermische Methode eingesetzt, die gezielt und schonend die abnormen Herzmuskelzellen deaktiviert, ohne das umliegende Gewebe zu beeinträchtigen.

"Die Einführung der PFA-Technik in unserer Klinik stellt einen großen Fortschritt in der Behandlung von Vorhofflimmern dar."

Prof. Dr. Marcus Wieczorek, Chefarzt der I. Medizinischen Klink - Kardiologie / Elektrophysiologie

Prof. Dr. Marcus Wieczorek betont die Bedeutung dieser technologischen Neuerung: "Durch die gezielte Anwendung von hochenergetischen Feldern sehr kurzer Dauer können wir das Herzgewebe präzise behandeln und gleichzeitig das Risiko für Nebenwirkungen deutlich reduzieren. Diese Methode wird nicht nur die Lebensqualität unserer Patienten erheblich verbessern, sondern auch die Erfolgsaussichten der Behandlung weiter erhöhen.“

Auch Krankenhausdirektor Simon Terbrack hebt die Relevanz dieser Entwicklung hervor: „Mit der PFA-Technik setzen wir erneut auf Innovation und Spitzenmedizin. Unser Ziel ist es, unseren Patienten stets die besten und modernsten Therapiemöglichkeiten anbieten zu können. Die Einführung dieser Technik in unserer Klinik unterstreicht unseren Anspruch, als führendes Zentrum für kardiologische Behandlungen in der Region zu gelten.“

Die PFA-Technik wurde bereits erfolgreich in ersten Eingriffen eingesetzt und die Ergebnisse sind vielversprechend. Die Patienten berichten von einer schnellen Erholung und einer deutlichen Verbesserung ihrer Symptome. Das Team der I. Medizinischen Klinik - Kardiologie / Elektrophysiologie wird weiterhin daran arbeiten, diese Methode kontinuierlich zu optimieren und die Behandlungsangebote für die Patienten auszubauen.