17.10.2024
  • Gynäkologie
  • Brustkrebs

Das St. Marien-Krankenhaus Ahaus lädt am 28. Oktober zu Vorträgen, Präsentationen und Yoga

Gemeinsam stark gegen Brustkrebs - Veranstaltung zum Pink Oktober am 28. Oktober ab 16 Uhr im St. Marien-Krankenhaus Ahaus: Vorträge, Präsentationen von Hilfsmitteln und Yoga rund um das Thema Brustkrebs.

Anlässlich des internationalen „Pink Oktober“, dem Monat zur Sensibilisierung für Brustkrebs, laden die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des St. Marien-Krankenhauses Ahaus und das Brustzentrum Ahaus am 28. Oktober 2024 zu einer besonderen Veranstaltung ein. Unter dem Motto „Gemeinsam stark gegen Brustkrebs“ wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Brustkrebsprävention, komplementäre Medizin und Wohlbefinden geboten.

Die Veranstaltung startet um 16:00 Uhr mit einer Begrüßung durch Frau Nienhaus, Chefärztin der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie, und Herrn Dr. Steinmann, Leiter des Brustzentrums Ahaus. Anschließend folgen spannende Vorträge, die wertvolle Einblicke in verschiedene Aspekte der Brustkrebsversorgung bieten.

Nach der Begrüßung wird Herr Dr. Steinmann mit einem Vortrag über moderne Ansätze in der Brustkrebsbehandlung den fachlichen Teil der Veranstaltung eröffnen. Im Anschluss wird Frau Terhalle über komplementäre Medizin und Behandlung von Nebenwirkungen in der Brustkrebstherapie sprechen. Danach folgt eine Präsentation der Firma Grenzland, die aktuelle Modetrends präsentiert. Anschließend zeigt Haaransatz in einer weiteren Vorstellung stilvolle Kopfbedeckungen für Frauen nach einer Krebsbehandlung. Den Abschluss bildet eine Yoga-Session unter der Leitung von Frau Röhrick, die durch Bewegung und Entspannung einen ganzheitlichen Ansatz zum Wohlbefinden vermittelt. Danach wird es Raum für einen offenen Austausch und persönliche Gespräche geben.

Die Veranstaltung richtet sich an Patientinnen, Angehörige und alle Interessierten, die sich über die neuesten Entwicklungen in der Brustkrebsversorgung informieren möchten. Neben den Vorträgen und Präsentationen bietet der Tag auch Raum für Austausch und individuelle Fragen. Durch das offene Ende wird es den Teilnehmenden ermöglicht, sich in entspannter Atmosphäre weiter zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen.

Pink Oktober ist eine weltweite Aktion, die Aufmerksamkeit auf die Früherkennung von Brustkrebs lenkt und Betroffenen sowie deren Familien Unterstützung bietet. Das St. Marien-Krankenhaus Ahaus und das Brustzentrum Ahaus möchten mit dieser Veranstaltung nicht nur informieren, sondern auch Mut machen.

Der Eintritt ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Brustzentrum Ahaus: Telefon: 02561 / 99-23260.