29.08.2024
  • Diabetes

Diabetischer Fuß im St. Agnes-Hospital: Optimale Versorgung für Betroffene

Interdisziplinäre Expertise an einem Ort

Multiprofessionelles Expertenteam für den diabetischen Fuß (v.l.n.r.) - Anne Boese (Wundmanagement), Mohamad Ahmad (Ärztlicher Leiter des Diabetes-Fußambulanz und Oberarzt der II. Medizinischen Klinik - Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedizin), Dr. Hinrich Tycho Brunn (Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, endovaskuläre Chirurgie und präventive Gefäßmedizin), Marion Grunden (Wundmanagement)

Bocholt. Der diabetische Fuß ist eine der schwerwiegendsten Folgen von Diabetes. Er entsteht durch eine Kombination aus Nervenschäden, Durchblutungsstörungen in den Beinen und Infektionen. Diese Probleme führen zu einer erhöhten Anfälligkeit für Hautgeschwüre, Infektionen und in extremen Fällen sogar zur Notwendigkeit von Amputationen. Das St. Agnes-Hospital bietet Betroffenen eine umfassende und hochqualifizierte Versorgung direkt vor Ort.

Eine frühzeitige Erkennung von Symptomen wie trockener Haut, Rissen, Schwielen, Veränderungen der Fußnägel sowie schmerzlosen Wunden, abgestorbenem Gewebe und schwerwiegenden Infektionen ist entscheidend. Im St. Agnes-Hospital setzen die Experten aus verschiedenen Fachbereichen auf eine gründliche Untersuchung, die neben einer umfassenden körperlichen Untersuchung auch die Überprüfung der Nervenfunktion durch einfache Tests sowie die Beurteilung der Durchblutung mittels Ultraschall umfasst. Ergänzend dazu können Röntgenaufnahmen oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) zur Abklärung von Knochenentzündungen oder anderen tiefen Infektionen erforderlich sein.

"Die Vorbeugung des diabetischen Fußes ist entscheidend."

Das betont Dr. Hinrich Tycho Brunn, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie, endovaskuläre Chirurgie und präventive Gefäßmedizin am St. Agnes- Hospital. „Regelmäßige Fußuntersuchungen, eine gute Einstellung des Blutzuckerspiegels, sorgfältige Fußpflege und das Tragen von geeignetem Schuhwerk sind unverzichtbare Maßnahmen, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu minimieren.“

Mohamad Ahmad, Ärztlicher Leiter der Diabetes- Fußambulanz und Oberarzt der II. Medizinischen Klinik - Gastroenterologie, Onkologie und Palliativmedizin, ergänzt: „Unsere oberste Priorität ist es, das Fortschreiten der Erkrankung zu stoppen und die Beine der Patienten zu retten. Durch moderne Behandlungsmethoden und eine enge Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche können wir oft selbst schwere Fälle erfolgreich behandeln und die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessern.“

Im St. Agnes-Hospital arbeitet ein spezialisiertes Team aus Diabetes-Experten, Chirurgen, Fußspezialisten und Pflegekräften eng zusammen, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Durch die gebündelte Expertise und das umfassende Behandlungsprogramm wird die Lebensqualität der Patienten nachhaltig verbessert und die Notwendigkeit von Amputationen deutlich reduziert.

Betroffene erhalten im St. Agnes-Hospital eine umfassende Beratung und Behandlung. Die frühzeitige Diagnose und ein auf den Patienten zugeschnittenes Therapieprogramm tragen dazu bei, dass die Patienten ihren Alltag weiterhin selbstbestimmt gestalten können.