13.09.2024
  • Borken

Aktionstag in Borken im Rahmen der Woche der Wiederbelebung

Am 19. September veranstaltet die Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin des St. Marien-Hospitals Borken im Rahmen der bundesweiten Woche der Wiederbelebung einen Aktionstag, der von 10:00 bis 14:00 Uhr am Krankenhaus stattfindet.

Je nach Wetterlage findet der Aktionstag vor dem Eingang des Krankenhauses oder in der Aufzugshalle statt.

Diese wichtige Veranstaltung soll das Bewusstsein für lebensrettende Sofortmaßnahmen stärken und Bürgerinnen und Bürgern die Angst vor dem Einsatz eines Defibrillators nehmen.

Die Reanimation und Nutzung eines Defibrillators kann realitätsnah an Puppen geübt, werden.
Dabei wird die angewandte Technik digital überwacht, um sicherzustellen, dass die Maßnahmen korrekt durchgeführt werden. Ebenso wird auf die Cor-Helper App aufmerksam gemacht. Diese App hilft Ersthelfern dabei, im Notfall schnell und effektiv zu reagieren.

Der Aktionstag soll nicht nur theoretisches Wissen vermitteln, sondern auch praktische Fähigkeiten fördern. Indem die Bürgerinnen und Bürger an realistischen Puppen üben, sollen Hemmschwellen abgebaut und die Handhabung des Defibrillators vertraut gemacht werden. Durch die Verteilung von Infomaterialien und die Vorstellung der Cor-Helper App wird zudem ein nachhaltiger Beitrag zur Erhöhung der Ersten-Hilfe-Kompetenz in der Bevölkerung geleistet.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, an diesem Aktionstag teilzunehmen und sich aktiv über lebensrettende Maßnahmen zu informieren. Gemeinsam können wir die Überlebenschancen bei Herzstillständen erhöhen und Leben retten.